Fountaine Pajot Elba 45 – Mehr Wohnkomfort auf zwei Rümpfen

Die Werft Fountaine Pajot in Aigrefeuille bei La Rochelle hat einen neuen Segelkatamaran rausgebracht, der die Lücke zwischen Astréa 42 und Saona 47 schließt. Er ersetzt den Helia 44 mit etlichen Verbesserungen. Die Designs gehen wieder auf Berret-Racoupeau zurück. Wohnkomfort steht bei dem Zweirumpfer im Vordergrund, aber nicht auf Kosten der Leistung. Daher ist der Elba 45 sowohl ideal für Familien zum Buchtenbummeln als auch für Gruppen, die Wohnkomfort und ambitionierteres Segeln kombinieren möchten. 

Innen – Geräumig, elegant und hell

Alle Bilder: Fountaine Pajot

Die Kabinen unter Deck sind hell und geräumig, mit einer Menge Möglichkeiten an Stauraum. Die Betten sind von beiden Seiten zugänglich. Die Inneneinrichtung ist neben Weiß auch in hellem Grau und Braun gehalten, sodass es nicht kalt sondern warm wirkt. Die Kabinen verfügen je nach Ausführung über eigene Nasszellen mit abgetrennter Duschkabine und separater Toilette.

Den Elba 45 gibt es als 3-Kabinen-Version, in der die Eignerkabine am Rumpf groß ausfällt, oder als 4-Kabinen-Version. Je nach Ausführung kommen auch noch eine Skipperkabine oder zwei kleine Ein-Mann-Kabinen im Bug dazu.

Der Salon verfügt über eine Pantry, die nicht nur für diese Längenklasse groß ist, mit viel Arbeitsfläche und Stauraum. Auch zum Sitzen gibt es viele Möglichkeiten im Loungebereich im Salon. Auf allen Seiten befinden sich Fensterfronten für eine wunderbare Rundumaussicht und eine helle Atmosphäre. Auch die Kabinen profitieren von dieser Helligkeit über geschickt gelegte Zugänge. Für das Mehr an Wohnkomfort wurde der Platz zum Beispiel bei der Navigation eingespart. Hier wird im Stehen gearbeitet, mit kleiner Ablagefläche.

Yachtsuche Elba 45

 

Außen – Viele Sitz- und Liegeflächen zum Sonnen und Entspannen

Alle Bilder: Fountaine Pajot

Wenn man die großen Schiebetüren zwischen Außencockpit und Salon öffnet, bilden beide Räume eine Einheit und es gibt gleich mehr Bewegungsspielraum zwischen Innen- und Außenbereich. Zusammen mit den Luken ergibt sich eine gute Ventilation. Der Außenbereich ist überdacht, sodass auch bei schlechtem Wetter alle trocken bleiben. Wahlweise kann man auch noch eine Rundumverkleidung anbringen. Am Tisch aus Teakholz finden bis zu neun Personen Platz. Das große Frontcockpit bietet viel Liegefläche zum Entspannen und Sonnen. Es gibt sie wahlweise auch mit Polsterung, die man von einer Sitz- in eine Liegefläche verwandeln kann. Auf dem Deck befinden sich ebenfalls viele Möglichkeiten an Stauraum.

Verglichen mit der Astréa 42 wird bei der Elba 45 die Fläche auf der Flybridge mehr genutzt. Hier gibt es einen großen Loungebereich mit Sitzgelegenheiten für bis zu zehn Personen sowie Sonnenliegen. Beim Liegen und Sitzen bleibt genug Abstand zum Großbaum. Eine Luke verbindet den oberen Bereich mit dem Cockpit. Zwischen Außenbereich und Flybridge sitzt der Steuerstand, sodass man von hier aus sowohl nach oben als auch nach unten Kontakt halten kann und einen guten Überblick hat. Als Extra für den Außenbereich ist auch eine Außenküche mit Grill erhältlich sowie ein absenkbare Plattform am Heck.

Von der Segelleistung her ist der Kat durchaus sportlich. So hat etwa der Rumpf weniger Verdrängung als der Vorgänger Helia 44, sodass der neue Kat schon bei mittlerer Geschwindigkeit bessere Leistungen zeigt. Das Rigg steht weit vorne und verfügt über eine überlappende Genua. Das Handling im Steuerstand wurde gegenüber dem Vorgänger ebenfalls verbessert, sodass alles schneller erreichbar und ergonomischer liegt. Der Katamaran lässt sich sowohl mit zwei Leuten als auch allein am Steuerstand gut bedienen, indem man sich zentral zwischen Radsteuerung und Leinen positionieren kann.   

Neugierig geworden? Bei 1a Yachtcharter können Sie den Elba 45 in der Karibik, in Griechenland, Kroatien und auf Mallorca chartern und ausprobieren.

Yachtsuche Elba 45

 

Fountaine Pajot Elba 45
Technische Details
Rumpflänge:13,45 m
Breite:7,55 m
Tiefgang:1,20 m
Gewicht:14,0 t
Großsegelfläche:74 m²
Genua: 45 m²
Motorenleistung:2x 40 PS oder 2x 50 PS
Treibstofftank:470 l
Wassertank:2x 350 l

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.