Junge Weltumsegler: Blue Horizon

Von einer Weltumsegelung muss man nicht sein Leben lang träumen oder sie gar auf später verschieben. Das zeigen verschiedene junge Segler, die nicht lange gezögert haben und sich diesen Traum schon jetzt verwirklicht haben.

Blue Horizon

Hinter Blue Horizon stecken Leonie, Jonas und Thilo. Alle drei sind Anfang 20 und haben nach ihrem Abi eine Ausbildung gemacht oder sind noch am Studieren. Gemeinsam wollen sie die Welt erkunden, jedoch nicht über Land, sondern mit einem Segelboot. Leonie und Thilo haben ihren Sportbootführerschein an der Uni gemacht. In den Niederlanden kaufen sie sich eine rund 12 Meter lange Stahlyacht aus den 1980er-Jahren und überführen sie binnen durch die Niederlande und auf dem Rhein in ihre Heimat Karmen. Hier reparieren sie das Boot ein Jahr lang, machen sich mit der Technik vertraut und bereiten sich auf die bevorstehende Reise vor. 




Im Juli 2020 geht es schließlich los. Über das IJsselmeer raus in die Nordsee und weiter durch den Ärmelkanal, die den Dreien erstmal einiges abverlangen. Mit ihrer Kamera dokumentieren sie ihre Reise und fangen dabei nicht nur die schönen Momente ein, sondern auch was alles passieren kann auf einem Segeltörn. Auf der Nachtfahrt ist plötzlich der Dieseltank leer, eine Gruppe Orkas umzingelt das Boot und macht sich am Ruderblatt zu schaffen, ihnen begegnen Flüchtlingsboote, das Boot steckt an der Küste fest, Wasser im Motorraum – manches regt zum Nachdenken an, anderes muss angepackt werden, damit die Reise weitergeht.

Über die Biskaya segeln sie weiter nach Portugal bis zu den Kanarischen Inseln, die sie über und unter Wasser erkunden. Vor der Atlantiküberquerung bricht bei einem Sturm der Mast, sodass sie ihn auf den Kap Verden erst reparieren müssen. Doch die Drei lassen sich nicht entmutigen und anschließend gelingt ihnen die Atlantiküberquerung und sie landen auf Fernando la Coruna in Brasilien. 




In Brasilien bleiben sie eine Zeit lang und erkunden nicht nur paradiesische Orte, sondern wollen auch wissen, wie das Leben der Einheimischen in den Städten aussieht. Stückweise geht es die Küste entlang Richtung Norden nach Französisch-Guyana und Suriname.

Ab hier setzen Leonie und Thilo ihre Fahrt zu zweit fort, während Jonas sich anderen Projekten widmet. In der Karibik zeigen sie uns ihre Abenteuer auf Tobago, Grenada und Dominica und nehmen dazu auch verschiedene Mitsegler an Bord. Gerade haben die beiden bis zum neuen Jahr ihre Reise unterbrochen und gönnen sich Zeit mit ihren Familien. 




Mehr über die Reise von Blue Horizon erfahren Sie auf diversen Kanälen der drei:

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UC0b9UXJ5pI1bhsJxg8cLScg/featured
Webseite: https://www.bluehorizonsailing.de/
Facebook: https://www.facebook.com/people/Blue-Horizon/100075539723447/
Instagram: https://www.instagram.com/bluehorizon_exploration/

Sie können ihre Reise auch auf Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/BlauerHorizont

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.