Stand-Up-Paddling: 5 Aktivitäten auf dem SUP-Board

Stand-Up-Paddling ist eine Mischung aus Kajakfahren und Surfen und hat sich seit seinem Revival in den 1990er-Jahren zu einer der beliebtesten Wassersportarten entwickelt. Es ist ein gutes Training für den ganzen Körper, bei dem vor allem Arm und Rumpfmuskulatur beansprucht werden. Auch der Gleichgewichtssinn wird gefordert und die Tiefenmuskulatur aktiviert. Es ist außerdem praktisch, um kurze Strecken zum Land zu überbrücken und dabei auch kleine Sachen zu transportieren oder eine weitere Person mitzunehmen.

Boards können bei Yachten als Extra dazugebucht werden. Je nachdem wie lange das Board gemietet wird, liegt der Kostenpunkt um die 80 bis 130 Euro, manche berechnen pro Woche, andere eine einmalige Pauschale.

Wie geht Stand-Up-Paddling?

Seit 20 Jahren ist SUP eine beliebte Freizeitsportart, die nicht nur an Meeresküsten, sondern auch auf Seen und Flüssen anzutreffen ist. Man kann einen Kurs besuchen, um die Grundzüge fürs Stand-Up-Paddling zu erlernen. Aber da die Technik recht einfach ist, kann man es auch einfach ausprobieren und dabei selbst beibringen. Übung macht den Meister! Je breiter das Brett ist, desto leichter ist es als Anfänger, die Balance zu halten. Man kann zunächst im Knien paddeln, bis man das Gleichgewicht auf dem Brett gefunden hat.

Ausrüstung: Es gibt die Boards als Hardboard, aber auch zum Aufblasen, sodass sie sich auch gut transportieren und verstauen lassen. Dazu gehört ein Stechpaddel, das in der Länge verstellbar ist. Ein sogenanntes Boardleash ist eine Leine, die den Stand-up-Paddler mit dem Board verbindet, sodass das Board, falls man ins Wasser fällt, nicht abdriftet. Das war es auch schon an Equipment, was man sich zusammen ausleihen kann. 

Wie steige ich auf das Board? Wie stehe ich am besten? Was ist die beste Paddeltechnik?




Stand Up Paddling: Tipps &Tricks für Anfänger von SUP TV

 

Bringen Sie Ihre Fitnessroutine aufs Board!

Fitnessübungen gelangen beim Ausüben auf dem Board auf ein anderes Level durch das Ausgleichen der Bewegungen durch das Wasser. Das spricht zusätzliche Muskelgruppen an, die wir statisch weniger aktivieren. Skater und Wellenreiter sind in der Balance klar im Vorteil, sie können aber durch die Übungen ebenfalls eine weitere Ebene dazubringen.

Ob Gymnastik mit Ausfallschritten, Brücken, Katzenbuckel oder Standwaage oder Cardio, Pilates – alle Übungen, die nicht viel Platz einnehmen, kann man auf das Board bringen. Sie werden sehen, Ihre Balance wird sich dadurch nochmal verbessern. Mit dem SUP sollte man sich vorher aber vertraut machen. 




SUP Fitness von Lagoon Watersports

 

Der Trend: Yoga on Boards

Besonders Yoga auf dem SUP liegt zurzeit im Trend und man findet viele Übungen und Anleitungen. Wie bei der Fitnessroutine kann man sein Level steigern – vom Sonnengruß, dem hinab schauenden Hund über den Baum bis zum Kopfstand. Auch hier sollte man sich vorher mit dem SUP vertraut machen. 




SUP Yoga von DAK-Gesundheit

 

Entschleunigung und Fitness: City- und Wander-Touren auf dem SUP

Wer schon etwas Erfahrung auf dem Board hat, kann sich Städte auch von einer anderen Perspektive erschließen – ob Kopenhagen, Berlin, Amsterdam oder Venedig. Mittlerweile werden auch in kleineren Städten Besichtigungstouren auf dem SUP angeboten. 

Auch Fluss- oder Seenwanderungen kann man auf ruhigen Gewässern mit dem SUP unternehmen. Wenn Gepäck dabei ist, sollte es immer in einen wasserdichten Sack und auf dem Board vertaut werden. Dafür bietet sich hinten und vorne Platz. Auch für das SUP gelten, wie für andere Wassersportarten, Verordnungen und Befahrungsregeln, die man bei Touren kennen sollte. Nicht alle Seen und Flüsse dürfen mit dem SUP befahren werden, daher ist es ratsam, sich vorher zu erkundigen, ob es erlaubt ist. Für deutsche Ziele kann man sich über die Befahrungsregeln  mit der praktischen Suchmaschine des Deutschen Kanu-Verbands e.V. informieren. Dieser bietet dafür und für Routenplanungen auch die App Canua an. 




SUP-Tour durch Venedig vom BR

 

Wave SUP – für Fortgeschrittene

Wer schon mehr Erfahrung mit dem SUP hat, kann mit dem Board auch Wellenreiten, eine Sportart, die gerade beliebter wird. Kleinere SUPs eignen sich hierfür besser als die großen Anfänger-SUPs. 




8 Techniken für Anfänger beim Wave SUP von SUP TV

 

SUP-Fishing: Angeln mittendrin statt nur am Rand

Auch Angler entdecken das SUP als Vehikel, um an Plätzen zu fischen, die sonst nur mit einem Boot zu erreichen wären. Hierzu sollte man bereits fortgeschrittener sein in seinen SUP-Fähigkeiten, um nicht mehr mit seiner Balance beschäftigt sein zu müssen. Mittlerweile können Angler bestimmte Boards von Herstellern aufrüsten, die bei der Entwicklung Angler mitbedacht haben. Sie sind stabiler, an den Seiten und vorne auch etwas erhöht und mit Möglichkeiten, sein Equipment zu befestigen. Und auf den Anglerstuhl muss man auch nicht verzichten. 




Top 5 SUP Fishing Tips von Boarders Magazine

 

Wenn Sie Stand-Up-Paddling auf Ihrer nächsten Segelreise ausprobieren möchten oder Fragen zu Extras haben, kontaktieren Sie uns gerne unter info@1a-yachtcharter.de oder per Telefon unter +49 5741 3222690.

Weitere Blogartikel, die Sie interessieren könnten: 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.