Warnemünder Woche – Meisterschaften und Volksfest

Der Kieler Woche dicht auf den Fersen ist die Warnemünder Woche, und das seit 1926. Als drittgrößtes Segelereignis nach Travemünde bietet sie einen bunten Mix aus Seeregatten, Welt-, Europa- und Landesmeisterschaften und Volksfest. Dieses Jahr gibt es auch wieder Möglichkeiten zum abendlichen Feiern und Austausch unter den jedes Jahr rund 1500 Seglerinnen und Seglern aus über 40 Nationen. Die Regatten und das Rahmenprogramm aus Kultur und anderen Sportarten locken rund 650.000 Besucher in die Stadt. Vom 2. bis 10. Juli geht die Warnemünder Woche mittlerweile in die 84. Runde. 

Seeregatten

2. Juli Mecklenburgische Bäderregatta 

Gestartet wird am Eröffnungstag mit der traditionellen Mittelstreckenregatta, von Warnemünde nach Kühlungsborn und zurück.

4.-7. Juli Offshore Langstrecke

Am Montag geht es in der 270 Seemeilen Langstreckenregatta rund um Bornholm. Die Insel muss an Backbord und Steuerbord passiert werden und anschließend geht es wieder zurück. 

 

 

Meisterschaften noch und nöcher

Erste Hälfte 2.-6. Juli 

2.-4. Juli Europacup im 505er

Der Name dieser Bootsklasse leitet sich von der Länge der Boote ab, denn sie sind 5,05 m lang. Da die 505er bei der Kieler Woche zurzeit aus dem Programm sind, bietet sich hier wieder die Möglichkeit für die Zweihand-Jollen. Die Austragung gehört zu einer Regattaserie an vier Orten in ganz Europa. Letztes Jahr fand in Warnemünde die Deutsche Meisterschaft statt. Austragungsort ist die Mittelmole.

2.-3. Juli German Open Opti Team-Race

Hier treten Einhandseglerinnen und -segler in Gruppen gegeneinander an. Als Austragungsort ist der südliche Teil des Alten Stroms geplant.

2.-5. Juli Deutsche Meisterschaft im iQFoil 

Auch die Deutsche Meisterschaft im iQFoil kommt nach Warnemünde. 2024 wird iQFoil das erste Mal bei den Olympischen Spielen ausgetragen werden. Den Surf-Wettbewerb kann man vom Strand aus verfolgen. 

2.-8. Juli H-Boot-Weltmeisterschaft

Das Highlight: die WM für die größte nicht-olympische Kielboot-Klasse wird dieses Jahr in Warnemünde ausgetragen. Die Boote werden von einer 3- bis 4-köpfigen Crew gesteuert, die zusammen nicht mehr als 300 Kilogramm wiegen darf. 

 

Zweite Hälfte 7.-10. Juli 

7.-10. Juli Deutsche Meisterschaften im RS Aero

Die Deutschen Meisterschaften in den sportlichen Einhandjollen werden ausgetragen in den Klassen RS Aero 5 und 7. Außerdem in RS Aero 9 für die Rangliste.

7.-10. Juli Europacup der Laserklassen/ ILCA

Mehrere hundert Seglerinnen und Segler treten in ILCA 4, 6 und 7 an und bilden damit wieder das größte Startfeld der Warnemünder Woche. Austragungsort ist die Mittelmole.

7.-10. Juli Internationale Deutsche Meisterschaft Seesegeln

Die Inshore-Wettfahrt geht über vier Tage und startet mit der Mittelstrecke von 60-80 Seemeilen. Die drei folgenden Tage geht es jeweils Round-the-Cans (um feste Seezeichen). Diese Tage beginnen auch jeweils mit einem Up-and-Down. 




 

Kulturelles und sportliches Rahmenprogramm

Neben den Regatten wird ein umfangreiches Programm präsentiert, welches jedes Jahr auch viele Nichtsegelnde anzieht. Zentrum ist die Bühne im Kurhausgarten mit vielen Live-Konzerten, weiter geht es auf der Strandpromenade und entlang des Alten Stroms. Den traditionellen Teil bildet der Festumzug, “Niege Ümgang” genannt. Auch die Shanty-Chöre aus ganz Deutschland singen wieder gemeinsam und das Trachtentreffen zeigt, was früher getragen und getanzt wurde. Sportlich wird es am Strand beim Handball-, Rugby- und Lacrosse-Turnier.  

Beliebt bei den Zuschauern sind auch die Drachenbootrennen. Rund 40 Teams treten am zweiten Wochenende dazu an. Zuerst wird auf der normalen Kurzstrecke von 280 Metern gerudert, am Sonntag stehen dann die Sprints über 100 Meter an. Die großen Boote kommen auf eine 22-köpfige Crew inklusive Trommler und Steuerperson, bei den kleinen Booten sind es insgesamt 10. Angetreten wird in zwei Klassen mit Wertungsgruppen in Mixed und Open. 

Auch ein Stadtbummel lohnt sich. Warnemünde liegt direkt am Meer, mit einem langen Ostseestrand. Von hier aus lässt sich auch die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns, Rostock, mit seinem historischen Stadtkern sehr gut erreichen.  

Hier geht es zum Programm

 

Mehr Infos zum Stützpunkt finden Sie auf unserer Seite Warnemünde (Rostock). Bei Interesse oder Fragen zu einer Yachtcharter im Revier Ostsee kontaktieren Sie uns gerne unter info@1a-yachtcharter.de oder per Telefon unter +49 5741 3222690.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.