Yachtcharter Tioman

Kurzinformation
Reviere:

Wer Segelurlaub abseits des Charterrummels sucht, ist auf dem Tioman-Archipel, das zu Malaysia gehört, genau richtig. Ruhe und Entspannung sind hier garantiert, auf der Suche nach Partyhochburgen, Resorts oder sogar Städten ist man hier vergebens. Dafür gibt es tropischen Dschungel, Strand und Meer ohne Touristen. Auf der Reise lässt sich aber ein Stopp in Kuala Lumpur oder Singapur einplanen.

Klima: tropisch mit Temperaturen um die 30 Grad
Winde: Monsun
Segel-Saison: ganzjährig, am besten in der Trockenzeit von April bis Oktober

Stützpunkte in der Nähe
Beliebteste Yachten Tioman
Karte Tioman

Yachtcharter Tioman

Der Tioman-Archipel liegt im Südosten vor der Malaiischen Halbinsel im Golf von Thailand. Es besteht aus der Hauptinsel Pulau Tioman sowie mehreren größeren und kleinen Inseln, wie Seri Buat, Semibulang, Raja und Tasu südlich der Hauptinsel und Tulai mit Chebeh, Sepoi und Labas in Richtung Nordwesten. Abgesehen von Tioman befinden sich auf den anderen Inseln lediglich Fischerdörfer, daher muss man seine Törnversorgung selber in die Hand nehmen. Dafür ist hier der Massentourismus noch nicht angekommen. Die Inseln bestehen aus tropischem Dschungel umrandet von Sandstränden. Auf Pulau Tioman gibt es einen kleinen Flughafen, der von Kuala Lumpur und Singapur aus angeflogen wird. Die Insel ist aber auch per Fähre von Mersing aus erreichbar. Taucher finden neben Korallenriffen auch andere Sehenswürdigkeiten unter Wasser, so gibt es ein paar Schiffswracks aus dem Zweiten Weltkrieg um die Insel. Im Inneren der Insel befindet sich ein Naturreservat mit tropischem Dschungel. Hier gibt es mehrere Wasserfälle und man kann den höchsten Punkt der Insel Gunung Kajang auf knapp 1000 Metern Höhe erklimmen. Wer sich mehr für den Westen Malaysias interessiert, kann auch zu einem Törn in der Inselgruppe Langkawi starten. 

Yachtcharter Tioman – Segel setzen mit 1aYachtcharter!

Einen Moment bitte..