Törnziele für Film- und Serienfans: Kroatien

Land des Eisernen Throns

Seit dem Launch der Vorgeschichte “House of Dragons” ist die Serie wieder in aller Munde: Game of Thrones. Sie prägte in den 2010ern das Fantasy-Genre, basierend auf der Buchreihe von George R.R. Martin. Ein Land, das den fiktiven Schauplatz Westeros in unseren Köpfen lebendig werden ließ, war ohne Zweifel Kroatien. Die schöne süddalmatinische Stadt Dubrovnik mit ihrer sehr gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauer ist das Vorbild für die Hauptstadt von Westeros, Königsmund. Eine ganze Reihe von Plätzen und Gebäuden der Stadt sind als Kulisse in wichtigen Szenen präsent. Hier trat Cersei Lannister auf der Jesuitentreppe ihren “Walk of Shame” an und Khaleesi suchte auf dem Minčeta-Turm den Eingang zum Haus der Unsterblichen in Quarth, um ihre Drachen wiederzufinden.

„The minute we started walking around the city walls we knew that was it. You read the descriptions in the book and you come to Dubrovnik and that’s what the actual city is. It has the sparkling sea, sun and beautiful architecture.“David Benioff, Produzent

Thronies können ihre Erinnerungen an diesen Plätzen aufleben lassen und sehen, was alles naturgetreu ist und was mit CGI und Kulissen verändert bzw. erweitert wurde. Es werden auch verschiedene Stadtführungen zu den Schauplätzen der Serie angeboten, auf denen man mehr zu den einzelnen Drehorten und den Hintergründen erfahren kann. So diente unter anderem die Festung Lovrijenac als Roter Bergfried zur Feier von Joffrey´s Namenstag und Cerseis Gespräch mit Lord Baelish mit dem nicht nur für Baelish einprägsamen „Power is Power“-Zitat. Von hier aus hat man auch einen tollen Blick auf die Stadt mit ihren Stadtmauern und auf eine Bucht mit Steg, der als Hafen von Königsmund verwendet wurde. Da die Stadtmauern insgesamt so gut erhalten sind, kann man auf ihnen um die gesamte Stadt gehen, und kommt auch dort vorbei, wo Varys und Tyrion sich berieten, wie sich King´s Landing verteidigen ließe.

Doch Dubrovnik war nicht nur Vorbild für Königsmund, auch Szenen in Quarth wurden hier gedreht. Über die Stadtmauer gelangt man auch zum besagten Minčeta-Turm, dem Haus der Unsterblichen. Der schöne Rektorenpalast diente als Wohnsitz des Gewürzkönigs, den Daenerys um Schiffe bittet, und die Insel Lokrum vor Dubrovnik als Kulisse für den Hafen von Quarth. Auf der Insel können Fans auch das Erleben, was den Königsanwärtern in der Serie verwehrt blieb: Einmal auf dem Eisernen Thron sitzen, denn im Besucherzentrum des Klosters steht eine Replik des Throns und es gibt auch eine Ausstellung zur Serie. Daher nicht das passende Outfit vergessen!

Als Fan kann man mit einem Besuch Dubrovniks nichts falsch machen. Neben den vielen Settings bietet die Stadt so viel Sehenswertes, dass es nie langweilig wird! 

Dubrovnik ist nicht nur für historische Settings als Location beliebt.

Auch in Split in Mitteldalmatien wurden Sehenswürdigkeiten als Kulissen eingespannt, so zum Beispiel die Keller des berühmten Diokletian-Palastes, ein UNESCO-Weltkulturerbe, wo die Unbefleckten bei der Eroberung von Meereen befreit wurden und Daenerys ihre Drachen untergebracht hat. Hier gibt es ebenfalls Touren, ob nur in Split mit einem von einem Festmahl inspirierten Frühstück oder Dinner, oder als längere Tour mit Settings in der Umgebung der Stadt wie der Burg Klis. 

Die Seefahrerstadt Braavos ist in Wirklichkeit das kroatische Šibenik, das vor allem in Szenen mit Arya Stark auftaucht. Im Besonderen fanden der Platz vor der Kathedrale des Heiligen Jakob und der kleine Fischerhafen Mandroć Verwendung, an dem Arya mit dem Schiff ankommt. Den Titan von Braavos, inspiriert vom Koloss von Rhodos, gibt es leider noch nicht über dem Kanal Sveti Ante. 




Here we „sing“ again – Mamma Mia

„Vis ist einer der besten Orte, an denen ich jemals gearbeitet habe, eine wunderschöne Insel … Und wirklich alles – von der Gastfreundschaft, die wir erlebt haben, den Menschen, dem Essen und der unglaublich schönen Atmosphäre – war perfekt.”Colin Firth, https://www.filmtourismus.de/mamma-mia/
Der Cast von Mamma Mia konnte sich nicht nur über hohe Einspielergebnisse freuen, sondern hatte auch tolle Locations, die häufig mit Stränden und Meer zu tun hatten. Neben Griechenland wurde für den zweiten Film, Here we go again, auch in Kroatien gedreht. Die Insel machte im Film so einen Eindruck, dass sie daraufhin sogar als eine der besten europäischen Film-Locations für den European Film Location Award nominiert wurde. 

Die fiktive Insel Kalokairi ist in Wirklichkeit die schöne Insel Vis in Mitteldalmatien. Im Film betreibt Donna, gespielt von Meryl Streep, ein Hotel mit ihrer Tochter. Vis liegt am weitesten vom Festland entfernt und es lohnt sich für Segelnde, diese weniger besuchte Insel anzusteuern: kleine Orte, grüne Vegetation, pittoreske Klippen sowie Höhlen und Grotten säumen die Küste der Insel. Besucher konzentrieren sich zumeist in der Stiniva-Bucht, da hier einer der schönsten Strände des Landes liegt. Er diente daher natürlich auch als Drehort für Mamma Mia.

Im Hafen von Vis-Stadt haben diverse Charaktere mit dem Kontrolleur ihre Probleme und auch der Karolinaplatz kommt als Marktplatz vor. Im Fischerort Komiža wurden Flashbacks in die Jugend Donnas gedreht und bei der Jeronim-Kirche die Apollonia-Szene. Am Strand in der Srebrna-Bucht wurden Szenen zwischen der jungen Donna und Sam gedreht, aber eine der wohl einprägsamsten Szenen entstand am Strand von Barjoska: die Dancing-Queen-Szene mit mehreren Hundert Tänzern. 




Star Wars VIII – The Last Jedi

„I had visited before this town in Croatia, Dubrovnik, which is one of the most beautiful cities on the planet … And it was the perfect place to shoot the city and streets of Canto Bight.“Rian Johnson, Autor und Regisseur
Die Macht kehrte zurück nach Dubrovnik. Einst als Republik Ragusa mit einer der größten Handelsflotten im Mittelmeer, war sie 2016 einer der Orte, an denen die letzten Jedi ihren Widerstand gegen die Erste Ordnung fortsetzten. Die Stadt diente als Kulisse für die Casinostadt Canto Bight, die auf dem Wüstenplaneten Cantonica an einem künstlichen Gewässer liegt. Finn und Rose Taco wollen den hier lebenden Master Codebreaker überzeugen, ihnen im Kampf mit seinen Fähigkeiten zu helfen. 

Als Locations dienten vor allem Orte in der historischen Altstadt. So wurden in der größten Gasse der Altstadt, Stradun, Fenster und Türen mit Vorbauten versehen, um sie futuristischer zu gestalten. Auch der Rektorenpalast, das Dominikaner-Kloster und die Pustijerna Straße dienten als Drehorte. Der Strand Banje vor Dubrovnik ist ebenfalls im Film, hier parken Finn und Rose ihr Raumschiff. 




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.