Sa. 14.05.22 - Sa. 21.05.22 | 3 Personen |
Guten Tag zusammen,
leider war der Segeltörn diese mal, aufgrund des gestellten Materials, nicht so gut wie die vergangenen Male. Das Segelboot wies größere und kleiner defekte auf, die ich im Folgenden entsprechend darlege.
Zu den gravierenderen Mängel zählte, dass der Motor sich nach einem Ankerstopp nicht mehr starten ließ. Glücklicherweise lagen wir noch vor Anker, so dass es nicht zu schlimmeren Konsequenzen gekommen ist. Die Mechaniker des Vercharterers konnten uns nicht wirklich helfen. Nachdem uns der Eigentümer eines benachbarten Segelschiffes bei der Fehlersuche half, stellte sich heraus, dass der Schlauch zwischen Dieseltank und Kraftstofffilter verschmutzt war. Darauf lief der Motor wieder einwandfrei. Nachdem wir ca. 20 sm weiter gefahren sind, kam der Mechaniker des Vercharterers dann darauf, dass wir den Motor dennoch noch einmal überprüfen lassen sollen (etwas spät). Der Mechaniker hat uns dann im Hafen von Poros bestätigt, dass der Motor durch den oben genannten Segler vernünftig instand gesetzt wurde. Zudem ist auch noch das Panel für die 12 V Bordversorgung ausgefallen (Wackelkontakt), was dann durch den Mechaniker auch instand gesetzt wurde. Durch diese Mängel wurden wir zumindest um 1-2 Tagen in unseren Reiseplanungen behindert/beeinflusst.
Weiterhin ließ sich die Rollfock aus dem Cockpit sehr schwergängig bedienen. Daher waren wir darauf angewiesen nur bei Wind bis max. 3 Bft mit Fock zu segeln, da wir es manuell wieder an der Rolle eindrehen mussten.
Das Bimini Top des Bootes war bereits in Mitleidenschaft gezogen. Beim Bedienen der Schlitten der Reißverschlüsse zerbröselten diese in der Hand und auch die Reißverschlüsse selbst ließen sich dann nicht mehr sauber schließen, so dass wir das Ganze mit Isolierband fixiert haben. Dankenderweise hat man uns diesen Schaden nicht in Rechnung gestellt.
Bei der Bootsreling lösten sich bereits die Schrauben, wodurch diese wackelte. Die Schrauben haben wir dann in Eigenregie wieder fixiert.
Das Solarmodul, welches in der Bootbeschreibung stand, war leider nicht mehr vorhanden. Angeblich hat es die Vorgängercrew verloren. Daher mussten wir immer wieder den Motor zur Stromerzeugung starten oder trotz des minimierten Stromverbrauches das Piepen des 12 V Panels ertragen.
Weiterhin war auch das Deckflucht nicht funktionsfähig, was uns aber nicht einschränkte.
Zudem wurde der Checkout auch erst am Samstag und nicht am Freitag durchgeführt, so dass wir zeitlich aufgrund des Abfahrzeitpunktes unseres Taxis unter Druck kamen. Auch wurde der Kreditkartenbeleg der Kautionsbelastung nicht ausgehändigt bzw. zerrissen Zu Gute zu halten ist, dass die Belastung der Kreditkarte dennoch bereits am Montag gestrichen wurde.
Weitere kleine Mängel, die uns aufgefallen sind waren folgende:
- Dingy: Nicht aufgepumpt / Griffleiste an der Seite gerissen bzw. nicht verknotet
- Defektes Toilettenschloss
- Diesel in der Bilge (wahrscheinlich durch Wechsel der Kraftstofffilter vor Übernahme des Bootes)
- Biomüll der Vorgänger im hinteren Stauraum des Bootes
- Dachhimmel teilweise lose
- Taschenlampen waren nur bedingt einsatzbereit und zu dunkel, die Handy Taschenlampe hatte eine größere Lichtleistung
- Defekte Klappe beim Speicherkartenslot des Plotters
Es gab noch weiteren Mängel, insbesondere Abnutzungsspuren, die man aufgrund des Alter des Bootes jedoch nachvollziehen konnte. Natürlich sind einige Punkte auch Kleinigkeiten, die wir hier aber der Vollständigkeit halber aufgelistet haben.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass sich das Boot aufgrund mangelnder Instandhaltung in einem schlechten Zustand befand und teilweise auch eine Gefahr für Leib und Leben darstellte. Wir bitte Sie sich daher noch einmal mit dem Vercharterer in Verbindung zu setzen und uns mit einer Kompensation entgegen zu kommen, um uns die entgangenen Urlaubsfreuden kompensieren zu können.